Startseite
Wir über uns
News
Ergebnisse
Kontakt
Interessante Links
Impressum

 letzte Aktualisierung:
17.01.2012

nach Hause

Vereinsmeisterschaften 2012

Am vergangenen Freitag fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Wie in den Jahren zuvor führten wir diese erneut als Mitternachtsturnier aus, wobei für Essen und Getränke bestens gesorgt war. Um 19.00 Uhr trafen sich die ersten Helfer, um alles vorzubereiten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die in irgendeiner Form geholfen haben!
Gegen 20 Uhr hatten sich 15 Akteure in der Halle eingefunden und die Gruppen wurden ausgelost. Wir spielten in zwei Gruppen, in welcher jeder gegen jeden spielte.
Die zwei Besten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. Nach der Auslosung begannen umgehend die Begegnungen. Jeder gab sein Bestes und versuchte die bestmögliche Platzierung zu erreichen. Aufgrund der zahlreichen Spiele standen erst gegen 1.30 Uhr morgens die Halbfinalisten fest. In der Gruppe 1 qualifizierten sich Martin Musluoglu und Philipp Riedel, in der Gruppe 2 Ralf Stark und Matthias Freytag. Damit standen die Halbfinals fest: Martin gegen Matthias und Philipp gegen Ralf.
Wir sahen viele spektakuläre und hochklassige Ballwechsel. Schlussendlich setzten sich Martin und Philipp durch und zogen ins Finale ein. Parallel zum Finale wurde der dritte Platz zwischen Matthias und Ralf ausgespielt. Beide schenkten sich nichts und wir sahen ein sehr ausgeglichenes Match, sodass erst der fünfte Satz die Entscheidung bringen sollte. Hier behielt Ralf die Oberhand und sicherte sich den dritten Podiumsplatz. Im Finale wurde ebenfalls um jeden Ball gekämpft und jeder gab zur fortgeschrittenen Uhrzeit nochmals sein Bestes. Nach spannendem Spiel setzte sich am Ende Martin durch und gewann damit die Vereinsmeisterschaften 2012 - herzlichen Glückwunsch!

Die Vereinsmeisterschaften waren erneut ein voller Erfolg, was die hohe Teilnehmerzahl bestätigt. Durch die vielen Spiele waren sie zugleich eine optimale Vorbereitung für die Rückrunde, welche nächste Woche beginnt.

                           
Platzierungen Vereinsmeisterschaften 2012:

                                              
1. Martin Musluoglu
                     
2. Philipp Riedel                                    3. Ralf Stark






Liebe Sportfreunde des TSGV, 
liebe Gemeindemitglieder !

Was sich schon für die Tischtennis - Abteilung im vergangenem Jahr andeutete, hat sich jetzt bewahrheitet.
Die zweite Mannschaft ist mit deutlichem Vorsprung Meister der Kreisklasse C geworden und steigt in die Kreisklasse B auf.
Noch zu erwähnen ist, dass diese Mannschaft erst im vergangenem Jahr den Aufstieg aus der D Klasse erreichte und somit gelang ihr ein glatter Durchmarsch in die nächst höhere Klasse.
Dies ist das Ergebnis einer mannschaftlichen Geschlossenheit.
Das hat uns mit Spielstärke und Siegeswillen, vorwärts, sprich nach oben gebracht.

Für die Mannschaft spielten:

Bernd Riemer, Günter Maier, Markus Froncz, Markus Laps, Felix Höwner und Spielführer Markus Koch.

Die Tischtennisabteilung bedankt sich bei allen für den beispielhaften Zusammenhalt, über die ganze Saison.
Unser Wahlspruch ist: In der Mannschaft siegt oder verliert nicht einer, sondern die mannschaftliche Geschlossenheit von sechs Spielern bringt den Sieg.

Zu erwähnen ist noch, dass dieselben Jungs im Halbfinale des Kreispokal stehen und damit weitere Chancen auf einen großen Sieg haben.
Wir freuen uns mit unseren Sportkameraden über ihren Erfolg und hoffen, dass sie uns zu einer Feier einladen.

Mit sportlichem Gruß

Roland Matheis

 

Vereinsmeisterschaften 2011

Unsere Vereinsmeisterschaften am vergangenen Freitag waren ein voller Erfolg. 
18 Spieler nahmen an dem Wettkampf teil und stellten sich dem Vergleich. In der Vorrunde spielten wir in zwei Gruppen mit jeweils 9 Teilnehmern, in welchen jeder gegen jeden spielte. Die jeweils vier Bestplatzierten qualifizierten sich für die Endrunde. Um 20.00 Uhr starten die Einzelmeisterschaften und jeder gab sein Bestes. Gegen 23.00 Uhr  war die Vorrunde ausgespielt und die Endrunde konnte beginnen. Für die Halbfinale qualifizierten sich Heiko Zeller, Matthias Freytag, Ralf Stark und Philipp Riedel, die alle in der ersten Herrenmannschaft spielen. Die Halbfinale gestalteten sich äußerst spannend und es wurde um jeden Punkt gerungen. Letztendlich setzten sich Heiko und Matthias durch und qualifizierten sich fürs Finale. Zuvor wurde jedoch in einer spannenden Partie der dritte Platz zwischen Ralf und Philipp ausgespielt, in welcher sich Ralf durchsetzte und sich damit den Podestplatz sicherte. Im Finale spielten Heiko und Matthias stark auf und kämpften und jeden Ball und Punkt. Schlussendlich behielt Heiko die Oberhand und verwandelte gegen 1.30 Uhr den Matchball – Gratulation!

Im Anschluss ermittelten wir noch den Vereinsmeister im Doppel, nachdem zuvor die Doppelpartner ausgelost wurden. Nach einer weiteren Stunde standen sich hier Heiko Zeller/Johannes Ruhnau und Matthias Freytag/Roland Matheis gegenüber. Roland und Matthias konnten sich durch ihr sichereres Spiel durchsetzen und holten sich den Titel.

    
Matthias - Heiko - Ralf                          Roland und Matthias

 

Einzelplatzierungen:

1 Heiko Zeller

2 Matthias Freytag

3 Ralf Stark

Doppelplatzierungen

1 Matthias Freytag/Roland Matheis

2 Heiko Zeller/Johannes Ruhnau

Wir hatten alle miteinander sehr viel Spaß und die zahlreichen Spiele waren ein ideale Vorbereitung auf die Rückrunde. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren Markus Froncz und Bernd Riemer, die für das leibliche Wohl bestens gesorgt haben und unserem Turnierleiter Heiko Zeller.

 

 

Tischtennis-Abteilung TSGV Hattenhofen

Liebe sportlich interessierte Gemeindemitglieder

Es gibt Neuigkeiten von der Tischtennisplatte!
Am vergangenen Freitag feierten wir unseren Vorrundenstart in der Sillerhalle, mit Training und Abendbuffet.
Eine überraschend große Anzahl von Teilnehmern zum Saisonauftakt, rundete das Ganze zu aller Zufriedenheit ab.
Auf Grund einer jahrelangen guten Jugendarbeit in unserer Abteilung, ist es seit langem wieder möglich, eine 3. Mannschaft zu melden.

Die Jugendspieler Dominik Hilpert, Jonas Fink und Tim Baron werden sofort voll eingebunden. 

Auch durch zwei Neuzugänge, Philipp Riedel für die erste Mannschaft und Markus Koch für die zweite Mannschaft sowie Felix Höwner, der aus der Jugend kommt, konnten wir uns verstärken.
Bedanken möchten wir uns bei allen, die uns in der Ausstattung der Spielerkleidung für die neue Tischtennisrunde mit Geldspenden unterstützt haben.
In den nächsten Wochen wird die TT-Abteilung von jeder Mannschaft ein Foto veröffentlichen und sich in der neuen Zusammensetzung präsentieren.
Ich wünsche allen eine siegreiche Saison.
Unser erstes Heimspiel findet am 3. Oktober um 18:30 Uhr in der Sillerhalle statt. Wir würden uns über einen zahlreichen Besuch freuen. 

Mit freundlichen Grüßen
Abteilungsleiter

Roland Matheis

Vorstellung 1.Mannschaft

 v.l.n.r. hinten: Martin Musluoglu, Philipp Riedel, Ralf Stark
vorne: Heiko Zeller, Hans-Michael Wolf, Matthias Freytag

Unsere Erste tritt wie im Vorjahr in der Bezirksklasse des Bezirks Staufen an. Unterhalb der Bezirksklasse folgen noch weitere fünf Spielklassen, was das spielerische Niveau unseres Teams verdeutlicht.

Wir spielen in folgender Aufstellung:

1. Martin Musluoglu
2. Heiko Zeller
3. Matthias Freytag
4. Ralf Stark
5. Philipp Riedel
6. Hans-Michael Wolf

In der neuen Saison wollen wir erneut einen vorderen Mittelfeldplatz erreichen, welcher durch konsequentes Training auch realistisch sein sollte. Hierbei wird uns unser Neuzugang Philipp Riedel unterstützen. Philipp spielte in seiner Jugend bereits in Hattenhofen, wechselte dann jedoch in den Bezirk Esslingen, wo er aufgrund seiner Spielstärke bessere Entwicklungsmöglichkeiten fand. Mit dem Wechsel zu den Aktiven kam er zurück nach Hattenhofen, was eine Verstärkung und Bereicherung für die gesamte Tischtennis-Abteilung darstellt.

Matthias Freytag
Mannschaftsführer

Vorstellung 2.Mannschaft



v.l.n.r. hinten: Markus Koch, Markus Froncz, Felix Höwner
vorne: Bernd Riemer, Marcus Laps, Günter Maier

Nach dem Aufstieg der 2. Mannschaft aus der Kreisklasse C in die Kreisklasse B spielen wir eine Liga höher und sind gespannt, wie wir uns an das höhere Niveau gewöhnen und hoffen natürlich auf einen guten Start in die neue Saison. Angestrebtes Ziel für diese Saison ist zunächst erst mal die Klasse zu halten und somit nicht abzusteigen. An die höhere Spielstärke unserer Gegner müssen wir uns so schnell wie möglich gewöhnen, um Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Damit wir unser Ziel erreichen, muss die Trainingsbeteiligung so hoch wie möglich sein und was noch wichtiger ist, dass wir nahezu immer komplett mit allen Stammspielern antreten.

Wir spielen in folgender Aufstellung:

1. Bernd Riemer
2. Marcus Laps
3. Markus Koch
4. Günter Maier
5. Markus Froncz
6. Felix Höwner
7. Achim Liebrich


Vorstellung 3.Mannschaft



v.l.n.r. hinten: Egon Schweizer, Daniel Scheurer, Roland Mattheis, 
Richard Göller, Rudi Höwner
vorne: Dominik Hilpert, Tim Baron, Lucas Hahn


Hier unsere neue, zu Beginn der Saison gemeldete dritte Mannschaft.
Spielen werden wir in der Kreisklasse D1.

Unser Ziel für diese Saison ist es, die letztjährigen Jugendspieler Dominik Hilpert, Jonas Fink und Tim Baron zu integrieren und Ihnen die Möglichkeit zu bieten sich weiter zu entwickeln. Ebenso möchten wir mit der 3. Mannschaft uns gut präsentieren und für den einen oder anderen Überraschungserfolg in der Liga sorgen. Dies ist aber nur möglich, wenn alle konsequent trainieren und sich in der Mannschaft einbringen.

Wir spielen in folgender Aufstellung:

1. Lucas Hahn
2. Daniel Scheurer
3. Roland Mattheis
4. Rudolf Höwner
5. Rolf Höwner
6. Richard Göller
7. Tim Baron
8. Johannes Reyher
9. Jonas Fink
10. Dominik Hilpert
11. Michael Spahr
12. Jonas Schulz
13. Stilianos Erimidis
14. Rolf Spahr
15. Egon Schweizer
16. Christina Schweizer

Daniel Scheurer
Mannschaftsführer



SuperCup in Heiningen am 10.06.2010

Gleich vier der besten Tischtennisspieler der Welt zu Gast in Heiningen

Am Donnerstag, den 10.06.2010 ist für die TT-Abteilung Hattenhofen ein großer Traum in Erfüllung gegangen. 
Rund 28 Jugend- und aktive TT-Spieler waren ganz nah an den Tischen mit ihren Idolen 
Timo Boll
, Christian Süß, Chen Weixing und Altstar Jan-Ove Waldner beim 
TT-Supercup 2010 in Heiningen.

      
   Die vier Profis wurden für die Viertelfinals gesetzt und vier Spieler aus dem näheren 
   Umfeld von unserem Bezirk zugelost.
Das beste Los erhielt Heiko Zeller.
   Seine Teilnahme zu dem Turnier erhielt Heiko durch die größte anwesende Vereins-
   mannschaft: die des TSGV Hattenhofen an diesem Abend.
   Sein Los für das Viertelfinale fiel auf den erfolgreichsten Tischtennisspieler der Welt:

                                  Jan-Ove Waldner !!

     

                 Jan-Ove mit Heiko          was wird das jetzt wohl für ein "Ding" ;-)



                 Timo Boll mit Heiko                          Chen Weixing, Heiko, Jan-Ove Waldner

Heikos Begeisterung war nicht zu überbieten, seine Nervosität allerdings auch.
Die Ehrfurcht vor diesen Größen war ihm anzusehen.
Als die Spieler an die Platte gerufen wurden, brach sogleich ein riesiger Begeisterungs-
sturm unter den Hattenhofener Fans aus. Die mitgebrachten Plakate für Heiko wurden 
vor Aufregung auf dem Kopf gezeigt, was der Veranstalter sogleich korrigierte.
Zu Beginn des ersten Satzes gegen Waldner war Heiko so übermotiviert, dass ihm ein paar
leichte
Fehler passierten und er diesen Satz klar verlor.
Den zweiten Satz gestaltete Heiko besser und setzte ein paar gute Topspin-Schläge, die 
seinen Gegner überraschten. Waldner konterte mit seiner Routine und Erfahrung.
Im dritten Satz wurde es in der Heininger Halle richtig laut, denn das parallel laufende 
Spiel am Nebentisch war bereits zu Ende. Alle 450 Zuschauer konzentrierten sich auf 
den laufenden 3. Satz mit Jan-Ove Waldner und Heiko Zeller.
Heiko fand immer besser ins Spiel und Waldner musste sehen, dass er dran blieb, denn 
Heiko führte mit 8:6.
Waldner kam auf 9:9 heran, bevor Heiko wieder mit einem tollen Schmetterball die 
Verlängerung erzwang. 
Waldner packte nun seine ganze Routine aus und ging mit sehr starkem Aufschlagspiel 
in die Endphase.
Heiko unterlag in der Verlängerung mit 11:13.

In den Halbfinals setzten sich die derzeit besten Spieler, Timo Boll gegen Chen Weixing 
und Christian Süß gegen Jan-Ove Waldner durch, welche dann das Finale spielten.

Im Finale zeigten Boll und Süß Tischtennis der Extraklasse, mit Ballrotationen die 
unglaublich waren.
Ebenso bauten Sie in den Sätzen Showeffekte ein, die erkennen ließen, die beiden machen
als Profis ihrem Namen alle Ehre.

Für alle Anwesenden ging ein großer Abend zu Ende. 
Bei aller Größe, die die vier Topspieler haben, waren sie für ihre Fans ganz nah und ohne
Starallüren.

Roland Matheis

TT-Abteilungsleiter


Vereinsmeisterschaften 2010

Am Freitag, den 08.01.2010 fanden die jährlichen Vereinsmeisterschaften der Aktiven für das Jahr 2010 statt.
In diesem Jahr wurden 6 Jugendspieler zu den VM eingeladen, um sie näher an die Aktiven heranzuführen. Leider konnten nur 3 davon teil nehmen.
Es wurden sowohl eine Einzel-, als auch eine Doppelkonkurrenz ausgespielt.
Im Einzel waren 13 Spieler am Start. Es wurden zwei Gruppen zusammengestellt, bei denen die Plätze 1-4 ins Viertelfinale weiterkamen.

Gruppe 1:      Heiko Zeller                 Gruppe 2:    Matthias Freytag

        
            Hansi Wolf                                      Bernd Riemer
        
            Marcus Laps                                    Markus Froncz
                   
Roland Matheis                                Daniel Scheurer
                   
Felix Höwner                                   Egon Schweizer
                   
Dominik Hilpert                                Lucas Hahn
                                                                          
Sabine Wanzke (TTG Süssen a. K.)

In Gruppe 1 kamen weiter: Heiko Zeller, Hansi Wolf, Marcus Laps und Roland Matheis.
In Gruppe 2 setzten sich Matthias Freytag, Bernd Riemer, Markus Froncz und Daniel Scheurer durch.
Im anschließenden Viertelfinale gewannen: Heiko gegen Daniel, Marcus F. gegen Hansi, Bernd gegen Marcus L. und Matze gegen Roland.
Das Semifinale bestritten Markus F. gegen Heiko und Matze gegen Bernd.
Hier setzten sich Heiko und Matze durch und zogen ins Finale ein.
Das Finale gestaltete sich leider ziemlich einseitig. Matthias Freytag holte verdient den Titel über Heiko Zeller, der mehr mit sich selbst zu kämpfen hatte, als mit seinem Gegenüber. 

Im Spiel um Platz 3 konnte sich Markus Froncz gegen Bernd Riemer durchsetzen.

Danach wurde die Doppelkonkurrenz ausgelost.

Die 7 Besten wurden gesetzt und die jeweiligen Partner hinzugelost.
Es ergaben sich folgende Paarungen: Heiko Zeller/Daniel Scheurer,Matthias Freytag/Egon Schweizer, Hansi Wolf/Sylvia Zeller, Bernd Riemer/Lucas Hahn, Marcus Laps/Roland Matheis, Markus Froncz/Dominik Hilpert und Sabine Wanzke/Felix Höwner. 

Nun wurde im K.o.-System gespielt. D.h. wer ein Spiel verliert ist draußen.
Hansi/Sylvi gewannen gegen Sabine/Felix, Marcus/Roland schlugen Matze/Egon, Bernd/Lucas unterlagen Markus/Dominik und Heiko/Daniel hatten ein Freilos.

Im Halbfinale standen sich nun gegenüber:
Hansi/Sylvi gegen Marcus/Roland und Heiko/Daniel gegen Markus/Dominik.
Hier zogen Hansi/Sylvi und Heiko/Daniel ins Finale ein.

Das Endspiel entwickelte sich zu einem wahren Nervenkrimi, denn Hansi und Sylvi hatten nach 2:1 Satzführung und beim Stand von 10:7 im 4. Satz drei Matchbälle.
Diese konnten Daniel und Heiko abwehren und glichen zum 2:2 aus.
Den 5. Satz konnten Daniel und Heiko dann klar für sich entscheiden und wurden Doppelvereinsmeister 2010.

Die Platzierungen im Überblick:

Einzel:  1. Matthias Freytag            Doppel:  1. Daniel Scheurer/Heiko Zeller
            2. Heiko Zeller                                2. Hansi Wolf/Sylvia Zeller

          
  3. Markus Froncz                             3. Marcus Laps/Roland Matheis
          
 
4. Bernd Riemer                               4. Markus Froncz/Dominik Hilpert

Ein großes Dankeschön geht an Markus Froncz unseren Vergnügungswart, der für das leibliche Wohl bestens gesorgt hatte.

2. Heiko Zeller   1. Matthias Freytag   3. Markus Froncz

 

Vereinspokalschießen 2010  

Werte Sportkameraden,

ich möchte euch hiermit auf das diesjährige Vereinspokalschiessen auf-
merksam machen und euch bitten, mir so bald wie möglich eure Teilnahme zu melden.


Die Schiesszeiten sind:

Freitag 09.April 19.00 - 22.00 Uhr
Sonntag 11.April 9.30 - 12.00 Uhr
Freitag 16.April 19.00 - 22.00 Uhr
Samstag 17.April 14.00 - 17.00 Uhr
Sonntag 18.April 9.30 - 12.00 Uhr und von
14.00 - 16.00 Uhr

Falls jemand vor dem Wettbewerb trainieren möchte um eventuelle Unsicherheiten auszuräumen (Martin oder Rolf) ;-)) wäre das am:

Dienstag (6.April), Mittwoch (7.April) oder Donnerstag (8.April) jeweils ab 19.00 Uhr, allerdings nur gegen vorherige Anmeldung/Reservierung möglich. 
Nähere Infos dann über mich.

Merkt euch bitte auch schon jetzt den Termin für die Siegerehrung (Fassausgabe für Vatertag), nämlich den Samstag 24.April vor.

Eurer

JAMES          


©1999 TT.Abt.Hattenhofen