Vorrunde

Tag Datum Zeit Heimmannschaft Gastmannschaft Spiele Bericht
Sa 17.09.22 18:30 TSGV Hattenhofen TGV Rosswälden II 9 : 3 Bericht
So 25.09.22 14:30 TG Donzdorf IV TSGV Hattenhofen 9 : 0  
Sa 01.10.22 18:00 TSV Wäschenbeuren III TSGV Hattenhofen 9 : 4 Bericht
Sa 08.10.22 18:30 TSG Eislingen II TSGV Hattenhofen 9 : 2 Bericht
Sa 15.10.22 18:30 TSGV Hattenhofen TTV Zell III 9 : 4 Bericht
Sa 22.10.22 18:30 TSGV Hattenhofen TSV Heiningen 9 : 4 Bericht
Fr 28.10.22 v 18:30 FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach TSGV Hattenhofen 5 : 9 Bericht
Sa 12.11.22 18:30 TSGV Hattenhofen TSV Wäschenbeuren II 3 : 9 Bericht
Sa 19.11.22 18:30 TSGV Hattenhofen TV Rechberghausen 9 : 2 Bericht

Rückrunde

>

Tag Datum Zeit Heimmannschaft Gastmannschaft Spiele Bericht
So 15.01.23 10:00 TSGV Hattenhofen FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach 9 : 5 Bericht
Sa 04.03.23 18:30 TSGV Hattenhofen TSG Eislingen II 1 : 9 Bericht
So 05.03.23 10:00 TSGV Hattenhofen TSV Wäschenbeuren III 9 : 2 Bericht
Sa 11.03.23 18:00 TSV Wäschenbeuren II TSGV Hattenhofen 9 : 7 Bericht
So 12.03.23v 10:00 TGV Rosswälden II TSGV Hattenhofen 9 : 7 Bericht
Sa 18.03.23 18:00 TV Rechberghausen TSGV Hattenhofen 0 : 9 Bericht
Fr 24.03.23v 20:30 TSV Heiningen TSGV Hattenhofen 8 : 8 Bericht
Mi 29.03.23v 20:00 TTV Zell III TSGV Hattenhofen 6 : 9 Bericht
Sa 22.04.23 18:30 TSGV Hattenhofen TG Donzdorf IV 6 : 9 Bericht
TSGV Hattenhofen - TG Donzdorf IV (22.04.23) 6 : 9

Am vorigen Samstag war Großkampftag für den TSGV. Zum Saisonausklang mussten nochmals alle vier Mannschaften an die Tische. Leider hatte die Tischtennisabteilung einige Ausfälle zu beklagen, die von den Ersatzspielern nicht kompensiert werden konnten. So gingen die Erste und die Vierte nur zu fünft an den Start. Nachdem es bei der Ersten um nichts mehr ging und die Zweite noch mitten im Abstiegskampf stand, verzichtete man darauf, die Zweite zu schwächen und trat in Unterzahl an. So deutete alles auf eine deutliche Niederlage hin. Nach den Doppeln und dem vorderen Paarkreuz lag man mit 1:4 im Rückstand. Sascha Zeller und Franz Weber konnten zwischenzeitlich auf 3:4 verkürzen, ehe eine Niederlage und ein kampfloses Spiel den Halbzeitstand von 3:7 bedeuteten. Doch dann keimte Hoffnung bei Hattenhofen auf. Martin Musluoglu, Sören Oberst und Sascha Zeller verkürzen mit drei Siegen in Folge auf 6:7. Leider mussten Franz Weber und Marcus Laps trotz guter kämpferischer Leistungen ihren Gegnern gratulieren, sodass die gesamte Partie mit 6:9 an Donzdorf ging. Schade. Vollzählig wäre sicherlich mehr drin gewesen. Aber wie sagte schon Lothar Matthäus: „Wäre, wäre, Fahrradkette!“


Die erste Mannschaft kann trotz der Niederlage zum Abschluss der Runde zufrieden auf die Saison zurückblicken. Mit 19:17 Zählern hat man ein positives Punktekonto und beendet mit Platz 5 die Saison in der ersten Tabellenhälfte.

 

Für Hattenhofen spielten:
Doppel: Musluoglu/Weber (0:1), Oberst/Zeller (1:0)
Einzel: Martin Musluoglu (1:1), Sören Oberst (1:1), Sascha Zeller (2:0), Franz Weber (1:1), Marcus Laps (0:2)

Bezirksliga Staufen
1. TSV Wäschenbeuren II 32: 4
2. TSG Eislingen II 24:12
3. TG Donzdorf IV 20:16
4. FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach 19:17
5. TSGV Hattenhofen 19:17
6. TSV Wäschenbeuren III 18:18
7. TTV Zell III 17:19
8. TSV Heiningen I 17:19
9. TGV Rosswälden II 14:22
10. TV Rechberghausen 0 :36
TTV Zell III - TSGV Hattenhofen (29.03.23) 6 : 9

Wie ausgeglichen die Liga ist, zeigte einmal mehr das Spiel bei unseren Nachbarn und Sportsfreunden in Zell. Wie in den vorigen Wochen, so ging auch diese Begegnung über die gesamte Distanz. Hattenhofen hatte mit 2:1 Siegen in den Doppeln dabei den besseren Start. Danach verlief das Spiel bis zum 6:6 ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Knackpunkt zugunsten des TSGV war das Duell von Michael Schwegler gegen Sascha Zeller. Schwegler hatte mit einer 2:1-Satzführung und einem 10:6-Vorsprung den Sieg bereits im Sack. Leider (für Zell) hatte er vergessen, diesen Sack zuzumachen. Andersherum gesagt, gab Sascha Zeller nie auf. Er kämpfte sich zurück, wehrte vier Matchbälle ab, gewann diesen Satz sowie auch den Folgesatz und brachte Hattenhofen mit 6:7 auf die Siegerstraße. Das hintere Paarkreuz mit Franz Weber und Matthias Freytag blieb an diesem Abend ungeschlagen und beendete das Match zugunsten des TSGV. Die Niederlage unseres etwas indisponierten Schlussdoppels kam somit nicht mehr in die Wertung. Mit diesem Derby-Sieg festigte Hattenhofen mit 19:15 den 3. Tabellenplatz. Das Saisonziel „Positives Punkteverhältnis“ wurde somit bereits am vorletzten Spieltag erreicht.

 

Für Hattenhofen spielten:
Doppel: Musluoglu/H. Zeller (1:0), Oberst/Weber (1:0), S. Zeller/Freytag (0:1)
Einzel: Martin Musluoglu (0:2), Heiko Zeller (1:1), Sören Oberst (0:2), Sascha Zeller (2:0), Franz Weber (2:0), Matthias Freytag (2:0)

Vorschau:
Samstag, 22.04.2023, 18:30, TSGV Hattenhofen I – TG Donzdorf IV
Zum Saisonabschluss kommt die vierte Mannschaft der Turngemeinde Donzdorf in die Sillerhalle. Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr. Beide haben eine ausgeglichene Saison hinter sich und wollen die Runde mit einem Erfolgserlebnis beenden.

Bezirksliga Staufen

1.

TSV Wäschenbeuren II

32:4

2.

TSG Eislingen II

24:10

3.

TSGV Hattenhofen

19:15

4.

TSV Wäschenbeuren III

18:16

5.

FTSV Bad Ditzenbach – Gosbach

17:15

6.

TSV Heiningen

17:19

7.

TG Donzdorf IV

15:15

8.

TTV Zell III

13:17

9.

TGV Rosswälden II

11:21

10.

TV Rechberghausen

0:34

TSV Heiningen - TSGV Hattenhofen (25.03.23) 8 : 8

Am Freitag voriger Woche hatten in der neuen Technotherm-Halle in Eschenbach beide Mannschaften quasi ein Auswärtsspiel. Der TSV, der erst seit dieser Saison seine Pflichtspiele (neben der alten TSV-Halle in Heiningen) auch im Nachbarort austrägt, fühlte sich im neuen Domizil noch nicht so ganz zu Hause. Die Begegnung war, wie vermutet, ein Duell auf Augenhöhe. Dabei hatte Hattenhofen mit drei gewonnenen Doppeln den besseren Start. Heiningen glich aber postwendend zum 3:3 aus. Nach einer weiteren Dreier-Serie für den TSGV (Sascha Zeller, Matthias Freytag und Andreas Hetzel waren erfolgreich), schafften die Hausherren abermals den Ausgleich. Mehr noch, sie gingen an dem Abend erstmals mit 7:6 in Führung. Unser hinteres Paarkreuz blieb ungeschlagen und drehte die Partie auf 7:8 wieder zu unseren Gunsten. In der letzten Begegnung wuchs das Heininger Schlussdoppel über sich hinaus und erkämpfte sich kurz vor Mitternacht mit einem klaren Drei-Satz-Sieg das letztendlich leistungsgerechte Unentschieden. Bei noch zwei ausstehenden Punktspielen und einer Bilanz von 17:15 Zählern ist das Ziel, die Saison mit einem positiven Punktekonto zu Ende zu bringen.

 

Für Hattenhofen spielten:
Doppel: S. Zeller/Freytag (1:1), Oberst/Weber (1:0), H. Zeller/Hetzel (1:0)
Einzel: Heiko Zeller (0:2), Sören Oberst (0:2), Sascha Zeller (1:1), Franz Weber (0:2), Matthias Freytag (2:0), Andreas Hetzel (2:0)

Vorschau:
Samstag, 01.04.2023, 18:30, TTV Zell III – TSGV Hattenhofen I
Nach dem Derby ist vor dem Derby. Die Fahrstrecke wird dabei immer kürzer. Am Samstag geht es in den Nachbarort nach Zell. Die dritte Mannschaft des TTV ist aktuell mit 13:15 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz und muss gegebenenfalls noch zittern, wenn der vorletzte Rosswälden II (11:21) seine restlichen Begegnungen gewinnen sollte. Zell wird daher vollen Einsatz bringen, damit die Punkte in heimischer Halle bleiben.

Bezirksliga Staufen

1.

TSV Wäschenbeuren II

32:2

2.

TSG Eislingen II

22:10

3.

TSGV Hattenhofen

17:15

4.

TSV Wäschenbeuren III

16:16

5.

FTSV Bad Ditzenbach – Gosbach

15:15

6.

TG Donzdorf IV

15:15

7.

TSV Heiningen

15:17

8.

TTV Zell III

13:15

9.

TGV Rosswälden II

11:21

10.

TV Rechberghausen

0:30

TV Rechberghausen - TSGV Hattenhofen (18.03.23) 0 : 9

Nach den beiden knappen Niederlagen der Vorwoche, war unsere Erste in Rechberghausen wieder erfolgreich. Gegen den ersatzgeschwächten Tabellenletzten konnte man in Bestbesetzung einen klaren Kantersieg erzielen. Es dauerte knapp eineinhalb Stunden bis das Endergebnis von 0:9 feststand. Mit diesem Sieg setzen wir uns mit nunmehr 16:14 Punkten im oberen Tabellendrittel fest.

Für Hattenhofen spielten:

Doppel: Musluoglu/H. Zeller (1:0), Oberst/Weber (1:0), S. Zeller/Freytag (1:0)
Einzel: Martin Musluoglu (1:0), Heiko Zeller (1:0), Sören Oberst (1:0), Sascha Zeller (1:0), Franz Weber (1:0), Matthias Freytag (1:0)


 

Vorschau:
Freitag, 24.03.2023, 20:30 Uhr, TSV Heiningen – TSGV Hattenhofen I
Am kommenden Freitag geht’s zum Voralb-Derby nach Eschenbach. In der neuen Technotherm-Halle bestreitet der TSV Heiningen mittlerweile einen Teil seiner Heimspiele. In der Vorrunde ging die Begegnung knapp an den TSGV. In der Rückrunde rechnen wir ebenfalls mit einer Partie auf Augenhöhe. Heiningen befindet sich mit 14:14 Punkten wie wir im gesicherten Mittelfeld.

TGV Rosswälden II - TSGV Hattenhofen (12.03.23) 9 : 7

Während der doppelte Punktverlust am Samstag beim designierten Meister der Liga einkalkuliert war, tut die Niederlage am Sonntag beim Tabellenvorletzten richtig weh. Der Spielverlauf war im Vergleich zum Vortag nahezu identisch. Nach den Eingangsdoppeln war man gleich mit 2:1 im Rückstand. Was dann in den Einzeln folgte, war ein ausgeglichenes Spiel, in dem in allen Paarkreuzen die Punkte geteilt wurden, sodass wieder das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. Leider zog man hier knapp mit 2:3 den Kürzeren, sodass die beiden Punkte in Roßwälden blieben. Nach Sätzen hätte man die Partie zwar mit 36:31 gewonnen, da die Gastgeber aber die knappen Spiele allesamt für sich entscheiden konnten, wurden sie als Gesamtsieger in den Spielberichtsbogen eingetragen.

 

Für Hattenhofen spielten:
Doppel: Musluoglu/H. Zeller (0:2), Oberst/ Hetzel (0:1), S. Zeller/Freytag (1:0),
Einzel: Martin Musluoglu (1:1), Heiko Zeller (1:1), Sören Oberst (1:1), Sascha Zeller (1:1), Matthias Freytag (1:1), Andreas Hetzel (1:1)

Vorschau:
Samstag, 18.03.2023, 18:00 Uhr, TV Rechberghausen I – TSGV Hattenhofen I
Am kommenden Samstag geht die Reise erneut in den Schurwald. Dieses Mal ist man beim Tabellenletzten in Rechberghausen zu Gast. Alles andere als ein Sieg wäre hier eine Enttäuschung.

TSV Wäschenbeuren II - TSGV Hattenhofen (11.03.23) 9 : 7

Mit einer äußerst knappen Niederlage im Gepäck musste unsere Erste am vorigen Samstag die Heimreise aus Wäschenbeuren antreten. Gegen den souveränen Tabellenführer zogen sich die Mannen um Teamchef Sören Oberst recht gut aus der Affäre. Grund für das knappe Ergebnis war, dass die Gastgeber nur drei Stammspieler aufgeboten und den Rest des Teams mit Personal aus der vierten Mannschaft aufgefüllt haben. So kann man den Spielverlauf kompakt zusammenfassen: Die Spieler eins bis drei holten für Wäschenbeuren die Einzel, die Spieler vier bis sechs für Hattenhofen. Da die Doppel leider mit 3:1 auch an die Hausherren gingen, blieb an diesem Abend dem TSGV ein Punktgewinn verwehrt.

 

Für Hattenhofen spielten:
Doppel: S. Zeller/Freytag (1:1), Musluoglu/H. Zeller (0:1), Oberst/Weber (0:1)
Einzel: Martin Musluoglu (0:2), Heiko Zeller (0:2), Sören Oberst (1:1), Sascha Zeller (1:1), Franz Weber (2:0), Matthias Freytag (2:0)

TSGV Hattenhofen - TSV Wäschenbeuren III (05.03.23) 9 : 2

In der Partie am Sonntag begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, zumindest was die Tabellensituation angeht. Wäschenbeuren III war 5. (14:10), Hattenhofen 7. (12:10). Nachdem man in der Vorrunde stark ersatzgeschwächt verloren hatte, wollte man sich in eigener Halle hierfür revanchieren. Dies gelang mit einer starken Mannschaftsleistung am Ende mit 9:2 auch in dieser Höhe verdient. Die Gäste, die nicht in Bestbesetzung nach Hattenhofen kamen, konnte man gleich von Anfang an auf Abstand halten. Die 2:1-Führung durch die Doppel konnte das vordere Paarkreuz auf 4:1 ausbauen. Nach einer Punkteteilung in der Mitte – Sascha Zeller war hier für den TSGV erfolgreich – erhöhten Matthias Freytag und Joker Kerstin Rieth auf 7:2. Dem vorderen Paarkreuz mit Martin Musluoglu und Heiko Zeller war es dann vorbehalten, die beiden siegbringenden Punkte unter Dach und Fach zu bringen. Mit diesem Sieg hat sich Hattenhofen mit nun 14:10 Punkten um 2 Tabellenplätze verbessert und im Tabellenmittelfeld festgesetzt.

 

Für Hattenhofen spielten:
Doppel: Musluoglu/S. Zeller (1:0), Oberst/ Rieth (0:1), H. Zeller/Freytag (1:0),
Einzel: Martin Musluoglu (2:0), Heiko Zeller (2:0), Sören Oberst (0:1), Sascha Zeller (1:0), Matthias Freytag (1:0), Kerstin Rieth (1:0)

Vorschau:
Samstag, 11.03.2023, 18:00 Uhr, TSV Wäschenbeuren II – TSGV Hattenhofen I
Sonntag, 12.03.2023, 10:00 Uhr, TGV Rosswälden II – TSGV Hattenhofen I


Am kommenden Wochenende geht es Schlag auf Schlag weiter. Am Samstag geht die Reise in den Schurwald. Beim Tabellenführer TSV Wäschenbeuren II ist man klarer Außenseiter und wird kaum punkten können. Am Sonntag in Rosswälden ist Hattenhofen gegen den Tabellenvorletzten allerdings Favorit. Von diesem Gastspiel sollte etwas Zählbares mit nach Hause gebracht werden.

TSGV Hattenhofen - TSG Eislingen II (04.03.23) 1 : 9

Der Spielplan der Rückrunde in der Bezirksliga Staufen ist für den TSGV sehr unausgeglichen. Nach dem ersten Spiel am 15.01.2023 musste Hattenhofen nun sieben Wochen warten, bevor es wieder an die Tische ging. Dafür stehen im März jetzt sage und schreibe sechs Punktspiele im Terminkalender. Den Auftakt machte am vorigen Wochenende in Hattenhofen ein Doppelspieltag. Am Samstag war die Reserve der TSG Eislingen zu Gast in der Sillerhalle. Gegen eines der stärksten Teams in der Liga war Hattenhofen allerdings chancenlos. Lediglich Sascha Zeller konnte seinem Gegner Walter Dörling Paroli bieten und in vier Sätzen den Ehrenpunkt für uns erspielen. Sollte Eislingen in der Rückrunde von Verletzungen verschont bleiben, ist die Mannschaft ein Anwärter auf den 2. Tabellenplatz und wird in der Relegation um den Aufstieg in die Landesklasse mitspielen.

 

Für Hattenhofen spielten:
Doppel: Musluoglu/S. Zeller (0:1), H. Zeller/Freytag (0:1), Hetzel/Höwner (0:1)
Einzel: Martin Musluoglu (0:2), Heiko Zeller (0:1), Sascha Zeller (1:0), Matthias Freytag (0:1), Anderas Hetzel (0:1), Felix Höwner (0:1)

TSGV Hattenhofen - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach (15.01.23)                                                9 : 5

Zum Rückrundenauftakt war der Tabellenzweite der Bezirksliga aus Bad Ditzenbach-Gosbach in der Sillerhalle zu Gast. Bereits die Doppel gaben einen Ausblick auf den weiteren engen Spielverlauf: Musluoglu/ Zeller H. konnten sich in knappen fünf Sätzen durchsetzen, die beiden anderen Doppel gingen an die Gäste.


Das vordere Paarkreuz erwischte einen guten Tag. Musluoglu gewann deutlich in drei Sätzen und auch Zeller H. behielt die Oberhand gegen Burkhardt. Somit lag Hattenhofen vorn und nach Punkteteilungen im mittleren und hinteren Paarkreuz war man weiterhin auf Kurs und ging mit einer 5:4-Führung in den zweiten Durchgang. Hier musste das vordere Paarkreuz mächtig kämpfen, brachte aber beide Punkte nach Hattenhofen. In der Mitte brachte Zeller S. auch sein zweites Spiel heim, während Oberst seinem Gegenüber Schaubele gratulieren musste. Weber zeigte in seinem zweiten Spiel, nachdem im ersten noch etwas die Sicherheit gefehlt hatte, eine deutliche Leitungssteigerung an der Platte und sicherte somit den nicht unbedingt erwarteten, aber umso lieber mitgenommenen Sieg für Hattenhofen. 
Somit geht man mit einem mittlerweile relativ komfortablen Punktekonto in eine kleinere Pause, in der sich die Hattenhofer Erste, wie auch der Rest der Abteilung, vor allem auf das Jedermannturnier am 28.01. in der Sillerhalle freut.

 

Für Hattenhofen spielten:

Doppel:  Musluoglu/ Zeller H (1), Oberst/ Weber, Zeller S/ Freytag,

Einzel: Musluoglu (2), Zeller H (2), Oberst, Zeller S (2), Weber (1), Freytag (1)

TSGV Hattenhofen - TV Rechberghausen (19.11.22)                                                                     9 : 2

Die Geschichte des letzten Vorrundenspiels unserer ersten Mannschaft ist schnell erzählt. Gegen die ersatzgeschwächten Gäste vom Tabellenschlusslicht Rechberghausen hatte unsere Erste in Bestbesetzung wenig Mühe. Das Ergebnis fiel mit 9:2 entsprechend deutlich aus. Mit einer Ausnahme spielten die Mannen um Teamchef Sören Oberst an diesem Abend in Normalform, sodass man nach knapp zwei Stunden Spielzeit bereits das Endergebnis auf dem Spielberichtsbogen vermerken konnte.

Das war’s. Die Vorrunde 2022/2023 in der Bezirksliga Staufen ist für Hattenhofen I somit beendet. Mehrmals konnte der TSGV krankheitsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten, musste sogar ein Spiel kampflos abgeben. Es wäre somit sicherlich auch der ein oder andere Punkt mehr auf der Habenseite möglich gewesen. Das Ziel, eine ausgeglichene Bilanz, wurde mit 10:8 Punkten dennoch erreicht. Aktuell belegt man damit den 3. Tabellenplatz. Je nachdem, wie die restlichen Spiele der anderen Mannschaften noch verlaufen, kann am Ende des Jahres aber auch noch der 6. Platz daraus werden.

Die Rückrunde startet am Sonntag, dem 15.01.2023 mit einem Heimspiel gegen Gosbach. Im Gegensatz zur Vorrunde zieht sich die Rückrunde recht lange in den Frühling. Das letzte Saisonspiel findet erst am 22. April, wieder zu Hause, gegen Donzdorf statt.

 

Für Hattenhofen spielten:
Doppel: Musluoglu/H. Zeller (1:0), Oberst/Weber (0:1), S. Zeller/Freytag (1:0)
Einzel: Martin Musluoglu (2:0), Heiko Zeller (2:0), Sören Oberst (1:0), Sascha Zeller (1:0), Franz Weber (0:1), Matthias Freytag (1:0)

TSGV Hattenhofen - TSV Wäschenbeuren II (12.11.22)                                                                3 : 9


Am vergangenen Samstag empfing die erste Mannschaft die Landesligareserve und den Bezirksligatabellenführer aus Wäschenbeuren in der Sillerhalle. Die Favoritenrolle war somit recht eindeutig, zumal Hattenhofen auch noch den Ausfall von Weber kompensieren musste. Gleich in den Doppeln konnte sich Wäschenbeuren mit 2:1 in Front bringen. Auch am vorderen Paarkreuz gingen beide Begegnungen an die Gäste. Im mittleren Paarkreuz folgte eine Punkteteilung. Oberst gewann hierbei in fünf Sätzen und konnte beim Matchball den Ball der Saison spielen: nach einer Rettungsaktion seines Gegenübers schlug er im ersten Versuch am Ball vorbei. Während sein Gegner mit dem Jubeln über den vermeintlichen Punktgewinn beschäftigt war, drehte Oberst sich und schaffte es, den Ball praktisch rückwärts im zweiten Anlauf über das Netz zu spielen. Kurioserweise durfte ihm somit sein Gegner, nach beendetem Jubel zum Sieg gratulieren.
Am hinteren Paarkreuz blieb die Gratulantenrolle jedoch bei Hattenhofen. Im zweiten Durchgang konnte Musluoglu deutlich gegen den wäschenbeurener Spitzenspieler Reichherzer gewinnen, bevor nach Niederlagen von Zeller H und Oberst die 3:9-Niederlage besiegelt war. Mit nunmehr ausgeglichenem Punktekonto strebt die Erste am kommenden Wochenende zum Abschluss der Vorrunde einen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Rechberghausen an, um mit einem positiven Punktekonto in die Winterpause zu gehen.

 

Für Hattenhofen spielten:
Doppel: Musluoglu/ Zeller H., Oberst/ Biedebach, Zeller S./ Freytag (1)

Einzel: Musluoglu (1), Zeller H., Oberst (1), Zeller S., Freytag, Biedebach

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach - TSGV Hattenhofen (29.10.22)                                                  5 : 9

Beim Gastspiel in Gosbach am 28.10.2022 konnte unsere erste Mannschaft dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung beide Punkte mit nach Hattenhofen nehmen. Die Gosbacher, auf deren Wunsch das Spiel auf den Freitagabend vorverlegt wurde, traten für uns völlig überraschend ohne drei ihrer Stammspieler an. Dennoch war die Partie eine Begegnung auf Augenhöhe mit teils knappen Spielen, da die Ersatzspieler - allesamt sehr gute Tischtennisspieler - unseren Mannen alles abverlangt haben. Mit 2:1 Doppeln und 2:0 Einzeln am vorderen Paarkreuz hatte der TSGV mit 4:1 den besseren Start. In der Mitte konnten die Gastgeber auf 4:3 verkürzen. Nach einer Punkteteilung am hinteren Paarkreuz stand es zur Halbzeit 5:4. Martin Musluoglu und Heiko Zeller erhöhten zu unseren Gunsten auf 7:4. Teamchef Sören Oberst, bisher Punktegarant für Hattenhofen, kam mit seinen Gegnern an diesem Abend gar nicht zurecht und musste auch sein zweites Einzel zum Stand von 7:5 abgeben. Sascha Zeller und Franz Weber ließen dann allerdings nichts mehr anbrennen und brachten mit zwei deutlichen 3-Satz-Siegen den verdienten Auswärtssieg unter Dach und Fach.


Im vierten Spiel in Bestbesetzung erreichte unsere erste Mannschaft den vierten Sieg. Mit 8:6 Punkten hat man sich somit in der ersten Tabellenhälfte festgesetzt. Bei noch zwei ausstehenden Spielen in der Vorrunde ist nun das Ziel, mit einem positiven Punktekonto in die Winterpause zu gehen. Das ist nicht unrealistisch, zumal einer der beiden Gegner Tabellenschlusslicht Rechberghausen ist.


Für Hattenhofen spielten:
Doppel: Musluoglu/H. Zeller (1:0), Oberst/Weber (1:0), S. Zeller/Freytag (0:1)
Einzel: Martin Musluoglu (2:0), Heiko Zeller (2:0), Sören Oberst (0:2), Sascha Zeller (1:1), Franz Weber (2:0), Matthias Freytag (0:1)

TSGV Hattenhofen - TSV Heiningen (22.10.22)                                                                               9 : 4

 

Im zweiten Voralb-Lokalderby in Folge war am letzten Samstag die erste Mannschaft des TSV Heiningen zu Gast in der Sillerhalle. Der TSGV hatte mit 3 gewonnenen Doppeln einen Traumstart, wobei Martin Musluoglu und Heiko Zeller sowie Sören Oberst und Franz Weber über 5 Sätze gehen mussten, während Sascha Zeller und Matthias Freitag nur 3 Sätze benötigten. Am vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Martin Musluoglu ging nach 2-Satz-Führung die Luft aus und verlor mit 2:3, Heiko Zeller hingegen war für Hattenhofen erfolgreich. In der Mitte teilte man sich ebenfalls die Punkte. Sören Oberst gewann für die Hausherren, Sascha Zeller musste dem stark aufspielenden Jochen Schönfeld gratulieren. Nachdem auch die Partien am hinteren Paarkreuz ausgeglichen verliefen, hieß es zur Halbzeit 6:3. Dass unsere Nummer eins Martin Musluoglu immer noch nicht hundertprozentig fit ist, merkte man ihm in seinem zweiten Einzel an. Er unterlag Daniel Butz relativ deutlich, sodass Heiningen auf 6:4 verkürzen konnte. Das war es aber dann auch für die Gäste. Wie schon vor Wochenfrist gegen Zell beendeten drei Einzelerfolge in Serie das Spiel zugunsten von Hattenhofen. Heiko Zeller, Sören Oberst und Sascha Zeller waren hierbei für den TSGV siegreich.


Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung müssen Heiko Zeller und Sören Oberst besonders erwähnt werden. Mit jeweils einem Doppel und zwei Einzeln waren die Beiden die Garanten für diesen wichtigen Heimsieg. Die Tabelle liest sich nach nun 6 Spieltagen doch wesentlich freundlicher, als noch vor 2 Wochen. Mit 6:6 Punkte konnte sich die Erste ein wenig Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen und den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Am kommenden Freitag geht die Reise ins Goißa-Täle, zum FTSV Bad Ditzenbach – Gosbach I. Die Gosbacher belegen aktuell mit 6:0 Punkten den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga und sind somit Favorit in dieser Begegnung. Hattenhofen wird jedoch alles daran setzen, dem starken Gegner Paroli zu bieten und das Spiel offen zu gestalten.


Für Hattenhofen spielten:
Doppel: Musluoglu/H. Zeller (1:0), Oberst/Weber (1:0), S. Zeller/Freytag (1:0)
Einzel: Martin Musluoglu (0:2), Heiko Zeller (2:0), Sören Oberst (2:0), Sascha Zeller (1:1), Franz Weber (1:0), Matthias Freytag (0:1)

TSGV Hattenhofen - TTV Zell III (15.10.22)                                                                                         9 : 4

 

Die erste Mannschaft konnte gegen den Lokalrivalen aus Zell das zweite Mal in dieser Saison wieder in Bestbesetzung an den Start gehen, was auch nötig war. Gegen den TTV Zell entwickelte sich anfangs auch der erwartete knappe Spielverlauf. In den Doppeln kam der TSGV besser aus den Startblöcken. Die 2:1-Führung konnte das vordere Paarkreuz mit Martin Musluoglu und Heiko Zeller auf 4:1 ausbauen. In der Mitte wurden die Punkte geteilt, Sascha Zeller gewann souverän, Sören Oberst musste sich knapp geschlagen geben. Nachdem auf Hattenhofer Seite das hintere Paarkreuz nicht punkten konnte, stand es zur Halbzeit nur noch 5:4 für die Gastgeber. Das war’s dann allerdings mit den Punkten für Zell. Martin Musluoglu, Heiko Zeller und Sören Oberst erhöhten für den TSGV auf 8:4. Sascha Zeller war es schließlich mit einer sehr guten Leistung vorbehalten, den gewinnbringenden neunten Punkt unter Dach und Fach zu bringen. Er avancierte mit einem Doppel und zwei Einzeln somit zum Matchwinner des Abends.
Mit diesem wichtigen Sieg konnte sich unsere Erste aus dem Tabellenkeller befreien. Im nächsten Voralb-Derby gegen den TSV Heiningen am kommenden Samstag muss nun nachgelegt werden, damit der Anschluss ans Mittelfeld geschafft werden kann.

 

Für Hattenhofen spielten:
Doppel: S. Zeller/Freytag (1:0), Musluoglu/H. Zeller (0:1), Oberst/Weber (1:0)
Einzel: Martin Musluoglu (2:0), Heiko Zeller (2:0), Sören Oberst (1:1), Sascha Zeller (2:0), Franz Weber (0:1), Matthias Freytag (0:1)

TSG Eislingen II - TSGV Hattenhofen (08.10.22)                                                                                  9 : 2

Knapp die Hälfte der Vorrunde ist bereits gespielt. Das Corona-Virus hat die erste Mannschaft fest im Griff. Während das erste Spiel gegen Roßwälden noch in Bestbesetzung gewonnen werden konnte, gab es in den letzten 3 Begegnungen nichts zu holen. Gegen Donzdorf wurde das Spiel kampflos abgegeben, da man keine sechs einsatzfähigen Spieler zusammenbekommen hat. Gegen Wäschenbeuren und Eislingen ging man beide Male „ohne Drei“ in die Box und war dementsprechend chancenlos. Während in Wäschenbeuren das Spiel anfänglich noch offen gestaltet werden konnte, gab es gegen Eislingen, das mit Tobias Geiger und Ralf Schneider das beste vordere Paarkreuz der Liga stellt, nichts zu holen. Lediglich die beiden Schwäger Matthias Freytag und Bernd Riemer konnten in jeweils fünf hart umkämpften Sätzen ihre beiden Einzel für sich entscheiden und damit etwas Ergebniskosmetik betreiben.

 

Bleibt zu hoffen, dass sich bis zum kommenden Wochenende das Lazarett etwas lichtet, damit man gegen den Lokalrivalen aus Zell eine konkurrenzfähige Truppe an die Tische schicken kann.
 

 
Für Hattenhofen spielten:

Doppel: S. Zeller/Freytag (0:1), H. Zeller/Riemer (0:1), Rieth/Laps (0:1)
Einzel: Heiko Zeller (0:1), Sascha Zeller (0:1), Matthias Freytag (1:0), Kerstin Rieth (0:1), Bernd Riemer (1:0), Marcus Laps (0:1)

 

TSV Wäschenbeuren III - TSGV Hattenhofen (01.10.22)                                                        9 : 4
 
   

Am 01.10. war die 1. Mannschaft zu Gast in Wäschenbeuren.
 
Bedingt durch eine beim TSGV kursierende Rüsselpest mussten wir mit 3 Mann Ersatz antreten. Auch der TSV Wäschenbeuren III konnte nicht auf alle Stammspieler zugreifen. Somit versprach es, ein spannender Abend zu werden. 
 
Nach den drei Doppelpaarungen gingen die Gastgeber mit 2:1 in Führung. Martin Musluoglu und Franz Weber unterlagen wie auch Karl Weiß und Marcus Laps ihren jeweiligen Kontrahenten mit 0:3. Lediglich Sascha Zeller und Andreas Hetzel gelang es, nach 5 hart umkämpften Sätzen für den TSGV zu punkten.


Im vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Sascha Zeller musste Philipp Stierand zum Sieg nach 5 Sätzen gratulieren. Ebenfalls über die gleiche Distanz ging es bei Martin Musluoglu und Uwe Kottmann. Allerdings mit dem besseren Ende für uns. Im mittleren Paarkreuz hatten wir bei beiden Begegnungen Oberwasser. Andreas Hetzel bezwang Kublin nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit 3:1. Franz Weber konnte nach 2:0 Satzrückstand gegen Manfred Rupp das Ruder noch herumreißen und gewann mit 3:2. Im dritten Paarkreuz unterlag Marcus Laps nach gutem Spiel gegen Heidl mit 1:3. Karl Weiß hatte seinen Kontrahenten Andi Stierand bereits am Rande einer Niederlage, konnte aber leider den Sack für uns nicht zu machen und musste sich knapp im fünften Satz geschlagen geben. Zwischenstand 5:4 für Wäschenbeuren.


In Durchgang zwei war uns das Glück dann nicht mehr ganz so zugetan. In Paarkreuz 1 musste Martin Musluoglu gegen Philipp Stierand genau wie Sascha Zeller gegen Uwe Kottmann über die volle Distanz gehen. Beide Begegnungen hatten das bessere Ende für die Wäschenbeurener. In der Mitte unterlag Franz Weber dem immer sicherer spielenden Kublin mit 1:3. Andi Hetzel gelang es leider nicht, an die Leistung aus seinem ersten Spiel anzuknüpfen und musste Manfred Rupp nach 4 Sätzen zum Sieg gratulieren. Endstand 9:4 für den TSV Wäschenbeuren III


Vielen Dank an dieser Stelle an unsere drei Reservisten Andi Hetzel, Karl Weiß und Marcus Laps für ihren motivierten Einsatz. 
 
Für Hattenhofen spielten:
Doppel: Musluoglu/Weber (0:1); Zeller/Hetzel (1:0); Weiß/Laps (0:1)
Einzel: Martin Musluoglu (1:1); Sascha Zeller (0:2); Franz Weber (1:1); Andreas Hetzel (1:1); Karl Weiß (0:1) und Marcus Laps (0:1)
 

TSGV Hattenhofen - TGV Rosswälden II (17.09.22)                                                                                     9 : 3

Am vergangenen Samstag stand für die Hattenhofer Erste der Saisonstart mit einem Heimspiel gegen die Mannschaft aus Rosswälden auf dem Tableau. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre wurde ein enges Spiel erwartet.


Hattenhofen kam gut aus dem Startblock. Die Doppel Musluoglu/ Zeller H. und Zeller S./ Freytag konnten punkten, lediglich Oberst/ Weber mussten sich in vier hart umkämpften Sätzen geschlagen geben. Das vordere Paarkreuz konnte die Führung aus den Doppeln behaupten: Musluoglu kam mit einem Fünfsatzsieg gegen Brust gut in die Runde. Bei Zeller H. fehlte noch die nötige Sicherheit in den Schlägen, sodass er Beller gratulieren musste. Anschließend konnte Hattenhofen eindeutig auf die Siegerstraße einbiegen. Im mittleren Paarkreuz gewannen Oberst gegen Diez und Zeller S. gegen Friedrich jeweils deutlich. Weber musste sich gegen Bauer ins Spiel hineinkämpfen, was er mit Bravour tat, sodass er schließlich auf 6:2 erhöhen konnte. Es folgte eine knappe Niederlage von Freytag gegen Baumann, doch bevor Rosswälden erneut Schwung aufnehmen konnte, hielten Musluoglu, Zeller H. und Oberst dagegen und konnten ihre zweiten Spiele jeweils erfolgreich gestalten, sodass ein unerwartet deutlicher 9:3-Sieg zu Buche stand. Ein erfolgreicher Saisonstart, der hoffentlich in den kommenden Spielen die notwendige Sicherheit für eine erfolgreiche Saison gibt.


Es spielten: Musluoglu/ Zeller H. (1), Oberst/ Weber, Zeller S./ Freytag (1), Musluoglu (2), Zeller H. (1), Oberst (2), Zeller S. (1), Weber (1), Freytag

Druckversion | Sitemap
© Verein zur Förderung des Tischtennissports in Hattenhofen e.V.