Vorrunde

Tag Datum Zeit Heimmannschaft Gastmannschaft Spiele Bericht
Sa 09.10.22 18:30 TSG Eislingen V TSGV Hattenhofen IV 6 : 9 Bericht
Sa 15.10.22 18:30 TTV Zell VI TSGV Hattenhofen IV 5 : 9 Bericht
So 16.10.22 10:00 TSGV Hattenhofen IV TTC Uhingen III 8 : 8 Bericht
Sa 12.11.22 18:30 v TSGV Hattenhofen IV TSV Heiningen IV 3 : 9 Bericht
Sa 19.11.22 18:00 TT Deggingen-Reichenbach (SG) II TSGV Hattenhofen IV 9 : 1 Bericht

Rückrunde

Tag Datum Zeit Heimmannschaft Gastmannschaft Spiele Bericht
So 15.01.23 10:00 TSGV Hattenhofen IV TT Deggingen-Reichenbach (SG) II 7 : 9 Bericht
Sa 04.03.23 18:30 TSGV Hattenhofen IV TSG Eislingen V 3 : 9 Bericht
Sa 11.03.23 18:00 TTC Uhingen III TSGV Hattenhofen IV 3 : 9 Bericht
Sa 18.03.23 18:30 TSGV Hattenhofen IV TTV Zell VI 9 : 3 Bericht
Sa 22.04.23 18:30 TSV Heiningen IV TSGV Hattenhofen IV 9 : 2 Bericht
TSV Heiningen IV - TSGV Hattenhofen IV (22.04.23) 9 : 2

Zum letzten Saisonspiel reisten wir nach Heiningen. Die Vorzeichen waren leider vorab nicht so gut, nachdem wir reduziert nur zu fünft zum Duell antreten konnten. In den Doppeln legten wir nichtsdestoweniger gut los, gewannen mit Peter/Ingo das eine Doppel und mussten uns mit den beiden Lukas leider erst im fünften Satz geschlagen geben, was nach den Doppeln einen 1:2 Rückstand ergab.

 

Jetzt ging es in die Paarkreuzeinzel. Im oberen Paarkreuz was es ausgeglichen, nachdem Lukas K. einen 0:2 Satzrückstand noch in einen umjubelten 5-Satz-Sieg umdrehen konnte. Also ging es ins mittlere Paarkreuz. Hier fehlte uns leider bei Peter und Michael das Spielglück und das letzte Durchsetzungsvermögen. Wir mussten beide Einzeln in einem packenden 5-Satz und einem 4-Satz Duell an Heiningen abgeben. Auch im hinteren Paarkreuz ging das gespielte Einzel in vier Sätzen an Heiningen, was uns aufgrund des fehlenden Spielers nach alle Paarkreuzeinzeln ein 2:7 Rückstand als Zwischenergebnis einbrachte.

 

Jetzt ging es in die direkten Spitzeneinzel. Dies zeigte leider, dass uns heute wohl einfach die letzten paar Prozente fehlten. Auch hier mussten wir das umkämpfte Spitzeneinzel im fünften Satz an Heiningen abgeben. Nachdem wir auch das folgende Einzel verloren hatten, stand unsere 2:9 Niederlage fest.

 

Immer mal geschnuppert, jedoch nicht zugegriffen, steht als Ergebnis.

 

Wir können jedoch zufrieden mit der Saison sein. Wir konnten sie auf dem dritten Platz beenden, die beiden Aufsteiger waren jedoch bedauerlicherweise in Hin- und Rückrunde eine Nummer zu hoch für uns.

 

Für Hattenhofen spielten:

Doppel: Peter Krämer/Ingolf Voigt (1:0), Lukas Kreis/Lukas Reyher (0:1), Doppel 3 nicht angetreten

Einzel: Lukas Kreis (1:1), Lukas Reyher (0:2), Michael Spahr (0:1), Peter Krämer (0:1), Ingolf Voigt (0:1), Spieler 6 fehlte

TSGV Hattenhofen IV - TTV Zell VI (18.03.23) 9 : 3

Die Saison neigt sich langsam zum Ende. Am gestrigen Tag traten wir zu unserem letzten Heimspiel der Runde gegen Zell VI an. Ein Dank darf ich schon einmal der dritten Mannschaft ausrichten, die uns unseren Spitzenspieler Jonas überließen, dass wir vollständig mit sechs Spielern und höchster Motivation in dieses Spiel gehen konnten.

 

Der Start in die Doppel verlief schon einmal verheißungsvoll. Unsere beiden Lukas und Peter/Ingo konnten in Ihren beiden Doppeln klare 3:0 Satzsiege erzielen, womit wir nach den Doppeln mit einer 2:1 Führung in das Paarkreuz wechseln konnten.

 

Wir wollten es wohl dann etwas spannender machen. Die ersten beiden Spitzeneinzel im Paarkreuz gingen anschließend an Zell. Lukas R. zeigte dann im folgenden Einzel dann endlich die passende Richtung. In einem 5-Satz Duell konnte er den nächsten umkämpften Sieg für uns erzielen. Michael, Peter und Ingo wollten hier nicht zurückstehen und gewannen in Folge alle Ihre folgenden Einzel. Damit konnten wir mit einer beruhigenden 6:3 Führung aus den Paarkreuzeinzeln durchstarten.

 

Jonas und Lukas K. durften natürlich auch nicht zurückstehen. In beiden direkten Spitzenduellen gingen wir mit zwei Siegen heraus und damit mit einer 8:3 Führung. Auffällig dabei war das packende 5-Satzduell von Lukas. Gutes Coaching wirkt sich aus. Mit den richtigen Tipps und den passenden Pausen initiiert durch Jonas konnte Lukas das Spiel mit dem Ritt auf der Rasierklinge noch rechtzeitig in unsere Richtung drehen.

 

Es blieb nun an Lukas R. den Deckel drauf zu machen. Durch seinen folgenden 3:0 Satzerfolg verließen wir mit einem 9:3 als verdienter Sieger die Halle.

 

Mit diesem Sieg haben wir in der Liga den beruhigenden dritten Platz erreicht. Jetzt bleibt uns nur noch das letzte Spiel am 22. April in Heiningen, an welchen wir die gute Saison gemütlich ausklingen lassen können.

 

Für Hattenhofen spielten:

Doppel: Jonas Fink/Michael Spahr (0:1), Lukas Kreis/Lukas Reyher (1:0), Peter Krämer/Ingolf Voigt (1:0)

Einzel: Jonas Fink (1:1), Lukas Kreis (1:1), Lukas Reyher (2:0), Michael Spahr (1:0), Peter Krämer (1:0), Ingolf Voigt (1:0)

 

TTC Uhingen III - TSGV Hattenhofen IV (11.03.23) 3 : 9

Am Samstag traten wir zum Auswärtsspiel in Uhingen an.

 

Zum Start sorgten Ingo/Max wie auch Lukas K./Lukas R. mit Ihren Doppelerfolgen dafür, dass wir mit einer Führung von 2:1 aus den Doppeln gingen. Dabei konnten die beiden Lukas erfolgreich nach einem 0:2 Satzrückstand ihr Doppel noch in einen 3:2 Satzerfolg drehen.

 

Jetzt ging es in die Einzel im Paarkreuz. Zum Start musste Lukas R. leider knapp im fünften Satz sein hart umkämpftes Einzel abgeben, aber dann schlug unsere Stunde. Lukas K., Peter, Michael, Ingo und Max gewannen alle souverän ihre Einzel, was uns nach den Paarkreuz einzeln eine verdiente und beruhigende 7:2 Führung einbrachte.

 

Jetzt ging es in die direkten Duelle. Lukas K. konnte zum Start sein Spitzeneinzel mit 3:1 Satzerfolg gewinnen. Lukas R. hatte heute seinen 5-Satz Tag. Leider dreht sich das Bild zum Doppel. In diesem Spiel musste er nach 2:0 Satzführung, das Spiel knapp noch im fünften Satz an seinen Gegner abgeben. So blieb es an Michael in seinem Einzel in Vier-Sätzen unseren umjubelten 9:3 Sieg einzufahren.

 

Damit konnten wir Uhingen mit unserem Sieg in der Tabelle überflügeln. Ziel wird es sein, bis zum Ende der Rückrunde unseren Mittelfeldplatz zu halten. Dafür geht es als nächste Etappe nächsten Samstag in unser Heimspiel gegen Zell.

 

Für Hattenhofen spielten:

Doppel: Lukas Kreis/Lukas Reyher (1:0), Peter Krämer/Michael Spahr (0:1), Ingolf Voigt/Niebel Max (1:0)

Einzel: Lukas Kreis (2:0), Lukas Reyher (0:2), Michael Spahr (2:0), Peter Krämer (1:0), Ingolf Voigt (1:0), Max Niebel (1:0)

 

TSGV Hattenhofen IV - TSG Eislingen V (04.03.23) 3 : 9

Der letzte Samstag war für uns am besten zu vergessen. Wir traten gegen Eislingen im Heimspiel an, gegen die wir in der Vorrunde noch siegreich waren.

 

Die Doppel verließen wir dabei mit einem Zwischenstand von 1:2. Ingo und Max sorgten mit ihrem Doppel für einen souveränen Sieg, Kristina und Peter mussten sich in einem umkämpften Duell leider im fünften Satz geschlagen geben. Jetzt ging es in die Einzel im Paarkreuz. Hier mussten wir die ersten vier Einzel alle abgeben, auch wenn es bei Peter im fünften Satz erst mit 13:15 an Eislingen ging. Niederlage ist Niederlage. Somit gingen wir mit einem 1:6 in das hintere Paarkreuz. Hier konnten wir wie gewohnt auf Ingo und Max bauen, die beide mit ihren 3:0 Erfolgen zum 3:6 verkürzten und uns etwas Hoffnung aufkeimen ließen. Leider war dies nur ein kurzes Aufflackern. Die nächsten drei direkten Duelle der top gesetzten Spieler gingen alle in Folge verdient an Eislingen, was zu einem Endstand von 3:9 für Eislingen führte.

 

Eislingen war wohl an diesem Tag für unsere Mannschaften nicht der passende Gegner. Die Erste spielte parallel ebenfalls gegen Eislingen. Wir hatten beide an diesem Tag wohl entschieden, ein guter Gastgeber zu sein und dem Gast mit geringer Gegenwehr die Punkte zu überreichen. Beim nächsten Mal wird es besser.

 

Für Hattenhofen spielten:

Doppel: Lukas Kreis/Michael Spahr (0:1), Peter Krämer/Kristina Bös (0:1), Ingolf Voigt/Niebel Max (1:0)

Einzel: Lukas Kreis (0:2), Michael Spahr (0:2), Peter Krämer (0:2), Kristina Bös (0:1), Ingolf Voigt (0:1), Max Niebel (1:0)

 

TSGV Hattenhofen IV - TT Deggingen-Reichenbach (SG) II (15.01.23) 7 : 9

Am Sonntag stand unser schwieriges Rückspiel zu Hause gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Deggingen/Reichenbach an.

 

Die ersten beiden Doppel mussten wir leider ohne Chance an den Gast abgeben. Anschließend konnten wir jedoch im dritten Doppel mit Kristina/Peter einen klaren Sieg erlangen, was uns nach den Doppeln ein Zwischenstand von 1:2 einbrachte. Danach gingen die ersten beiden Einzel im oberen Paarkreuz leider auch schnell an den Gast, dass wir mit einem 1:4 ins mittlere Paarkreuz wechselten. Im mittleren Paarkreuz konnten wir jedoch eines der beiden Einzeln gewinnen. Roland konnte dabei einen klaren 3:0 Satzerfolg erzielen.

 

Jetzt kam es zum hinteren Paarkreuz, was am heutigen Tag unser Trumpf war. Kristina und Max konnten jeweils mit 3:0 Satzerfolgen auf ein 4:5 verkürzen. Jetzt wechselten wir in die direkten Duelle. Dabei war uns Deggingen in den Spitzeneinzeln der Setzliste 1-3 leider überlegen, was nach Niederlagen einen Zwischenstand von 4:8 bedeutete.  So schnell geht es aber nicht. Unser Kampfgeist war geweckt. In den nächsten drei Einzeln durch Peter, Kristina und Max gewannen wir überlegen und konnten unerwartet damit auf 7:8 verkürzen. Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen.

 

Im Schlussdoppel traten Lukas K./Lukas R. für uns an und konnten den ersten hochklassigen Satz für sich gewinnen. Leider legte das Spitzendoppel des Gastes anschließend spürbar zu und ließ auch immer mehr Ihre Erfahrung aufblitzen. Dies führte zu einem guten Spiel, jedoch letztendlich zu einer Niederlage mit 1:3 Sätzen, womit eine 7:9 Niederlage als Endergebnis zu Buche stand. Vor dem Spiel hätten wir das Ergebnis gegen den Spitzenreiter sofort mitgenommen. Nach dem Spiel hatten wir kurz an einem Punkt geschnuppert, womit eine kleine Enttäuschung nach einer guten Leistung blieb.

 

Für Hattenhofen spielten:

Doppel: Lukas Kreis/Lukas Reyher (0:2), Roland Matheis/Max Niebel (0:1), Kristina Bös/Peter Krämer (1:0)

Einzel: Lukas Kreis (0:2), Lukas Reyher (0:2), Roland Matheis (1:1), Peter Krämer (1:1), Kristina Bös (2:0), Max Niebel (2:0)

TT Deggingen-Reichenbach (SG) II - TSGV Hattenhofen IV (11.12.22)                                                  9 : 1

10.00 Uhr Auswärtsspiel am Sonntagmorgen, beim verlustpunktfreien Tabellenführer in Deggingen / Reichenbach. Und dies nach dem feuchtfröhlichen Weihnachtsmarkt am Samstag in Hattenhofen. Jetzt kennen Sie die Vorzeichen für unsere kurzzeitige Sonntagsgeschichte.

 

Noch verschlafen, starteten wir leider auch in unser Spiel. In den ersten beiden Doppeln kamen wir einfach nicht an unsere Leistungsgrenze, womit letztendlich zwei schnelle Niederlagen zum 0:2 Rückstand führten. Im dritten Doppel wachte unser Doppel Bös/Voigt zwar nach zwei verlorenen Sätzen noch auf, konnte jedoch trotzdem nicht vermeiden, dass sie das Doppel im fünften Satz abgaben. D.h. es stand ein Zwischenergebnis von 0:3 nach den Doppeln zu Buche.

 

Auch bei den nächsten drei Einzeln in den Paarkreuzen gab es nichts zu holen, womit es schnell 0:6 für Deggingen / Reichenbach stand. Es folgt ein packendes Einzel von Kristina, die sich nach 0:2 Satzrückstand auf 2:2 Sätze herankämpfte, letztendlich jedoch knapp im 5ten Satz ihr Spiel ebenfalls verloren geben musste. Im hinteren Paarkreuz änderte Peter zum Glück etwas die Geschichte. Auch er lag schnell mit 0:2 Sätzen hinten, konnte jedoch das Spiel noch in einen 5-Satz-Erfolg umdrehen, was uns wenigstens den Ehrenpunkt an diesem Tag einbrachte. Nachdem wir jedoch auch das zweite Einzel abgegeben mussten, stand es nach den Paarkreuz-Einzeln uneinholbar 1:8. Auch im folgenden Spitzeneinzel zeigte sich die Überlegenheit des Gastgebers, womit wir an diesem Tag unsere schnelle Niederlage mit 1:9 akzeptieren mussten. Die Vorrunde konnten wir somit zu Weihnachten zufriedenstellend mit einem Mittelfeldplatz abschließen.

 

Für Hattenhofen spielten:

Doppel: Jonas Fink/Peter Krämer (0:1), Michael Spahr/Roland Matheis (0:1), Kristina Bös/Ingolf Voigt (0:1)

Einzel: Jonas Fink (0:2), Michael Spahr (0:1), Kristina Bös (0:1), Roland Matheis (0:1), Peter Krämer (1:0), Ingolf Voigt (0:1)

 

TSGV Hattenhofen IV - TSV Heiningen IV (24.09.22)                                                                               3:9

An diesem Tag mussten wir die Überlegenheit unseres Gegners aus Heiningen anerkennen.

 

Schon in den Doppeln zeigte sich an diesem Tag der für uns falsche Trend. Nach den ersten beiden Doppeln stand es bereits 0:2. Unser Doppel Bös/Voigt konnte im letzten Doppel zumindest einen Achtungserfolg erzielen, in dem sie einen 0:2 Satzrückstand noch in einem 3:2 Sieg drehen konnten. Somit gingen wir mit einem 1:2 in die Einzel.

 

Leider mussten wir anschließend direkt die beiden Spitzeneinzeln abgeben, womit wir mit einem 1:4 in das mittlere Paarkreuz gingen. Anschließend sammelte Michael sein Erfolgserlebnis, indem er sein Einzel nach verlorenen ersten Satz in einen verdienten 3:1 Satzsieg drehen konnte. Im zweiten Einzel war Heiningen erneut zu stark, d. h. es ging mit 2:5 Rückstand in das hintere Paarkreuz. Aufholjagden war an diesem Tag bei unseren wenigen Siegen unsere Sache, Peter konnte anschließend ebenfalls einen 0:2 Satzrückstand in ein 3:2 Satzsieg einfahren, nachdem wir jedoch das zweite Einzel erneut abgegeben hatten, stand nach den Kreuzeinzeln ein 3:6 für Heiningen zu Buche. Leider ging es dann sehr schnell gegen uns, Heiningen konnte die folgenden drei Einzel der Spitzenspieler für sich verbuchen, womit ein Endstand von 3:9 stehen blieb. Einziger Trost an diesem Tag mit einem kleinen Zwinkern war, dass wir unser Spiel parallel zur ersten Mannschaft austrugen und uns zeitlich länger wehrten, d. h. unsere Niederlage erst später am Abend anerkennen mussten. Irgendeinen Trost braucht man ja und wenn es das gemütliche Bier zusammen im Anschluss ist.

.

 

Für Hattenhofen spielten:

Doppel: Rudi Höwner/Peter Krämer (0:1), Jonas Fink/Michael Spahr (0:1), Kristina Bös/Ingolf Voigt (1:0)

Einzel: Rudi Höwner (0:2), Jonas Fink (0:2), Michael Spahr (1:1), Kristina Bös (0:1), Peter Krämer (1:0), Ingolf Voigt (0:1)

 

TSGV Hattenhofen IV - TTC Uhingen III (16.10.22)                                                                                       8 : 8

Am Sonntag ging es für die 4. Mannschaft schon weiter. Im Spitzenspiel der Liga besuchte uns Uhingen zum direkten Schlagabtausch. Die Doppel waren bisher eine große Stärke von uns. Durch die beiden Siege von Bös/Krämer und Voigt/Niebel erreichten wir eine 2:1 Führung, mit der wir in die Einzel gingen. Im umkämpften ersten Einzel besiegte Jonas seinen Gegenspieler mit 3:2 Sätzen. Leider mussten wir dann in den folgenden vier Einzeln Uhingen als Sieger anerkennen, wodurch wir mit 3:5 in Rückstand gerieten. Im Anschluss behielt Ingo die Nerven und siegte mit 3:2 Sätzen und Jonas drehte noch in seinem Spitzeneinzel einen 0:2 Satzrückstand in einen umjubelten 3:2 Sieg. Es blieb beim Hin und Her an diesem Tag. Bei den folgenden Einzeln im mittleren Paarkreuz konnte leider nur Lukas Reyher einen Sieg für uns erreichen, wodurch wir mit einem 6:7-Rückstand in die letzten Einzel starteten. Hier konnten wir uns wie gewohnt auf Max (3:1) und Ingo (3:0) verlassen, die beide Ihre Begegnungen souverän gewannen und das Ergebnis zu einer 8:7 Führung für uns drehten. 

Das Drama war noch nicht beendet. Als letzter Akt stand das Schlussdoppel an. Leider mussten wir in diesem Spiel das Uhinger Doppel als Besseres anerkennen, womit letztendlich in einem packenden Duell ein leistungsgerechtes 8:8 als Endergebnis stand.  
 
Für Hattenhofen spielten:

Doppel: Jonas Fink/Lukas Reyher (0:2), Kristina Bös/Peter Krämer (1:0), Ingolf Voigt/Max Niebel (1:0)
Einzel: Jonas Fink (2:0), Kristina Bös (0:2), Lukas Reyher (1:1), Peter Krämer (0:2), Ingolf Voigt (2:0), Max Niebel (1:1)

TTV Zell VI - TSGV Hattenhofen IV (15.10.22)                                                                                              5 : 9
Am Samstag mussten wir leider ersatzgeschwächt mit 5 Spielern in Zell zum Nachbarschaftsduell antreten. Man wächst mit seinen Herausforderungen, dies hieß es an diesem Tag zu beweisen. Wir konnten die beiden Doppel knapp mit 3:2 (Fink/Krämer) und 3:1 (Bös/Höwner) gewinnen und damit mit einer 2:1 Führung in die Einzel starten. Dabei konnten wir auf unsere Spitzenspieler bauen. Rudi und Jonas gewannen jeweils im vorderen Paarkreuz ihre Einzel und erhöhten damit unsere Führung auf 4:1. Im mittleren Paarkreuz wurde es ausgeglichener und wir mussten ein Einzel abgeben. Jedoch Peter gewann seine Partie, wodurch wir unsere Führung halten konnten. 
Im hinteren Paarkreuz konnten wir uns auf Ingo verlassen. Durch seinen souveränen Sieg kamen wir auch hier unbeschadet mit einer Führung von 6:3 heraus. Die Weichen wurden jetzt durch Rudi und Jonas gestellt. Durch Ihre beiden folgenden Siege in den Spitzeneinzeln zogen wir auf 8:3 davon. Im Anschluss mussten wir beide Einzel des mittleren Paarkreuzes an Zell abgeben. Im Anschluss setzte Ingo den Schlusspunkt zu unserem umjubelten Sieg.
 
Für Hattenhofen spielten:
Doppel: Kristina Bös/Rudi Höwner (1:0), Jonas Fink/Peter Krämer (1:0)
Einzel: Rudi Höwner (2:0), Jonas Fink (2:0), Kristina Bös (0:2), Peter Krämer (1:1), Ingolf Voigt (2:0)
 

TSG Eislingen V - TSGV Hattenhofen IV (09.10.22)                                      6 : 9

 

Am Sonntag traten wir zu unserem ersten Saisonspiel in Eislingen an. Den Spielstart konnten wir erfolgreich in den Doppeln feiern. Unsere beiden Doppel Bös/Spahr und Höwner/Krämer sorgten mit souveränen 3:0 Satzsiegen dafür, dass wir mit einem 2:1 Vorsprung aus dem Doppeln gingen.

 

Durch die Siege durch Rudi im Oberen (mit 3:0) und Kristina im mittleren Paarkreuz (mit 3:0) konnten wir unsere beiden Niederlagen ausgleichen und weiterhin mit einem knappen Vorsprung ins hintere Paarkreuz wechseln. Hier waren wir heute glücklicherweise stärker als Eislingen besetzt. Durch die Siege von Krämer (3:1) und Voigt (3:0) bauten wir unsere Führung zwischenzeitlich auf ein 6:3 aus.

 

So schnell gab Eislingen jedoch leider nicht auf. In den direkten Spitzenduellen mussten wir in den nächsten drei Topeinzeln gesetzt auf 1-3 leider den Kürzeren ziehen (bei Rudi in einem spannenden 5 Satz Krimi). Jetzt zeigt sich jedoch unsere Stärke in den hinteren Positionen. Roland schaffte mit einem 3:1 Satzsieg für uns die Wende. Peter und Ingolf machten anschließend mit ihren zwei 3:0 Satzerfolgen den unerwarteten Sieg für uns perfekt. So kann ein schöner Sonntag laufen.

 

Für Hattenhofen spielten:

Doppel: Kristina Bös/Michael Spahr (1:0), Roland Matheis/Ingolf Voigt (0:1), Rudi Höwner/Peter Krämer (1:0)

Einzel: Rudi Höwner (1:1), Michael Spahr (0:2), Kristina Bös (1:1), Roland Matheis (1:1), Peter Krämer (2:0), Ingolf Voigt (2:0)

 

 

Druckversion | Sitemap
© Verein zur Förderung des Tischtennissports in Hattenhofen e.V.